Unser Konzept
Wir verfolgen keinen speziellen pädagogischen Ansatz, sondern arbeiten in einem guten Mischungsverhältnis mit situationsorientiertem Ansatz und geplantem Ansatz sowie Auszügen aus den pädagogischen Konzepten von Reggio, Freinet, Waldorf und Montessori. Von den Mitarbeitern/-innen erfordern diese Ansätze aus den verschiedenen Handlungskonzepten ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Fantasie. Wir richten uns nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, gekoppelt mit den Festen im Jahreslauf. Damit unterstützen wir, dass die Kinder in den Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens selbständig und kompetent handeln und denken können. In der Gruppe der angehenden Schulkinder (schlaue Füchse) können wir individuell und intensiv den Übergang zur Grundschule gestalten und fördern. Die pädagogische Leitlinie unserer Tageseinrichtung, charakterisiert sich durch eine Gesamtheit aus Fürsorge, Bildung und Lernprozesse. Gleichzeitig möchten wir unseren pädagogischen Schwerpunkt immer mehr naturnah ausrichten und in der unmittelbaren Nähe den Waldhügel (Naturschutzgebiet) als weiteren Bildungsbereich nutzen.
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist ein verpflichtendes Element in CJD Einrichtungen.
Die CJD Kindertagesstätten befinden sich bundesweit im Prozess der Erstellung des QM-Handbuches. Das Handbuch wird in Anlehnung an das CJD-QM sowie das BETA Gütesiegel der Diakonie entwickelt und ist somit kompatibel mit DIN ISO. Das QM-Handbuch wird als Ersatz oder Ergänzung zur Konzeption geführt. Es dient als zentrale Informationsquelle für die MitarbeiterInnen in Bezug auf die getroffenen Absprachen zum Verlauf von Prozessen. QM dient zur Absicherung von Standards und Weiterentwicklung von Qualität.