Pädagogischer Schwerpunkt

Wir verfolgen keinen speziellen pädagogischen Ansatz, sondern arbeiten in einem guten Mischungsverhältnis mit situationsorientiertem Ansatz und geplantem Ansatz sowie Auszügen aus den pädagogischen Konzepten von Reggio, Freinet, Waldorf und Montessori. Von den Mitarbeitern/-innen erfordern diese Ansätze aus den verschiedenen Handlungskonzepten ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Fantasie. Wir richten uns nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, gekoppelt mit den Festen im Jahreslauf. Damit unterstützen wir, dass die Kinder in den Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens selbständig und kompetent handeln und denken können. In der Gruppe der angehenden Schulkinder (schlaue Füchse) können wir individuell und intensiv den Übergang zur Grundschule gestalten und fördern. Die pädagogische Leitlinie unserer Tageseinrichtung, charakterisiert sich durch eine Gesamtheit aus Fürsorge, Bildung und Lernprozesse. Gleichzeitig möchten wir unseren pädagogischen Schwerpunkt immer mehr naturnah ausrichten und in der unmittelbaren Nähe den Waldhügel (Naturschutzgebiet) als weiteren Bildungsbereich nutzen.